07.11.07

GYMNASTIK

Ich will wie versprochen die Gymnastik vorstellen, die ich mache, um meine Bandscheibenprobleme anzugehen.

Zunächst zur Ausgangsposition: Auf dem Bauch auf dem Boden liegen. Ich lasse es in meinem Fuß kribbeln, manchmal ist es auch leicht schmerzhaft.

Dann folgt das Hochheben von Schultern, Kopf. Bauch und Becken bleiben auf dem Boden. Wichtig ist dabei die Atmung, am Besten wohl tiefes Ausatmen beim Hochheben. Etwa 20-mal.

Stretching spielt eine wichtige Rolle. Hier einmal der Oberschenkelmuskulatur.


Eine andere Form von Stretching ist dieser Sitz.

Ebenso ist die Hocke, auch mit einem Fuß vorgestreckt, eine Art von Stretching.

Dann ein Stretching des Ischiasnervs im Liegen, das Bein hoch angelehnt. Ferse nach oben, Zehen nach unten ziehen.


Wohltuend ist schließlich auch das seitliche Beinheben, ca. 40-mal.

Dazu kommen noch Crunches, Liegestützen usw. Stretching der Waden usw.
Schwerpunkt sollte die Bewegung, aber genauso die Entspannung sein mit einem zur Ruhe Kommen. Dabei geht es zunächst nicht um Erleuchtungen, sondern das Abschalten des Drangs, irgendetwas zu leisten, zu tun. Das Ausatmen sollte dieses Fallenlassen von Vorsätzen, diesem Aktionsdrang betonen.

Für mich ist diese Gymnastik ein Versuch. Bis jetzt ist es gegenüber dem Anfangsstand besser geworden. Die Taubheitsgefühle sind unterschiedlich, verändern auch ihren Ort. Das Grundproblem lässt sich direkt wohl nicht beeinflussen, es bleiben die Taubheitsgefühle, das Kribbeln und Prickeln. Schmerzen ab und zu sind nicht unbedingt negativ, sondern gerade nach der Gymnastik eher ein positives Zeichen, kommen und gehen wieder. Manchmal kann ich mich bei Nacht sogar ohne mich aufzustützen umdrehen. Halten mich Schmerzen bei Nacht vom Schlaf ab, nehme ich ASS oder Ibuprofen. Aber es hat sich reduziert, zurzeit etwa 2 pro Woche.
Laufen verbessert das Problem nicht, aber ich werde versuchen die Kilometer, derzeit etwa 20 bis 30, zu erweitern.
Radfahren scheint eher positiv zu wirken. Nach drei 120-km-Fahrten in der letzten Zeit konnte ich keinen negativen Effekt feststellen.

Ich setze mir derzeit aber keine Leistungsziele wie früher. Ich versuche stattdessen das Laufen mit der Entdeckung neuer Strecken und Landschaften zu verbinden.

Keine Kommentare: