22.09.07

Zwischenstand

In letzter Zeit nehmen meine Beiträge in diesem Blog ziemlich ab. Teils weil ich kaum mehr laufe und mir deswegen die meditative Phase fehlt, um auf Themen angestoßen zu werden und darüber nachzudenken, teils weil ich durch Erkältung erschöpft bin, mit Krankengymnastik beschäftigt usw.
Radfahren fehlt dieses meditative Element. Ständig muss man wach sein, auf Strasse und Verkehr achten und der Kopf kann nicht bei einem Thema bleiben.
Bei der „Krankengymnastik“ mache ich eine Mischung aus therapeutischen Bewegungen, Stretching, Yogastellungen zur Entspannung und ein kleines Krafttraining zur Aktivierung von Bauch und Rücken. Auf Yoga bin ich dadurch gekommen, dass es mir vorkommt, dass die Bewegungen mehr entspannende Wirkung haben, wenn sie mit Atemrhythmen verbunden werden. Jetzt zieht je nach Allgemeinzustand der Schmerz wieder auf, aber die Taubheit nimmt ab und ich hoffe, dass in dem Maße, in dem ich den Ischiasnerv freilege und aktiviere, der Schmerz auch abnimmt.
Ich weiß nicht, ob das gelingt. Aber ich werde es versuchen.
Ich wundere mich jetzt über die Ärzte, wie wenig sie ein Problem genau anschauen und es von verschiedenen Seiten her zu lösen versuchen. Meistens hängen sie einem Dogma an und misstrauen anderen Denkweisen. Der Chirurg glaubt nur an die Operation, der Neurologe an Kortison usw. Ich suche noch immer den „Arzt meines Vertrauens“.

Keine Kommentare: