06.09.08

LAUFEN WIE IN DER STEINZEIT

Klaus Schmidt, der Entdecker der 11 600 Jahre alten Anlagen von Göbekli Tepe, meint, für den Menschen damals wären 50 km zu Fuß an einem Tag kein Problem gewesen. Die Anlagen, zwischen denen sich die Jäger bewegt haben, lagen ungefähr 150 km auseinander. Es wird angenommen, dass zwischen diesen Punkten reger Verkehr stattfand.

Wenn ich laufe, dann auch mit der Idee, möglichst einfach zu leben. Das ist natürlich die Idee eines Menschen, der historisch gesehen in Wohlstand lebt und der zurückversetzt in die Steinzeit gar nicht mehr leben würde, schon weil er die durchschnittliche Lebenserwartung längst überschritten hätte, abgesehen davon dass ihm die Techniken und Kenntnisse fehlen, die er zum Überleben brauchen würde.
Trotzdem lässt sich vieles machen, ohne von den modernen Hilfsmitteln der Fortbewegung, Auto mit Öl, abhängig zu sein. Aber selbst wenn ich kein Auto habe, mich mit Gehen, Laufen, Radfahren, Bus oder Bahn vorwärts bewege, weiß ich natürlich, dass mein jetziges Leben auf der Grundlage von Öl beruht: Der Dünger für die Pflanzen, die Maschinerie in der Landwirtschaft, die Fabriken, die die landwirtschaftlichen Produkte verarbeiten, und das Transportwesen, das diese Produkte verteilt.
Dennoch ist es klar, dass wir über kurz oder lang eine andere Ökonomie benötigen, weil das Öl und sein Verbrauch in den heutigen Dimensionen zu Ende geht und wenn wir eine gerechte Gesellschaft wollen. Kurze Wege, Regionalisierung, körperliche Arbeit. Dafür ist Laufen ein Symbol, eine Fantasie, mit der ich mich in eine andere Zukunft bewege.
Das bedeutet natürlich, dass ich nur an regionalen Wettbewerben teilnehme. Ein Läufer, der fliegt, beißt sich selbst ins Bein. (?Hm?)

Ist aber ein Unterschied zwischen einer Fantasie und Realität. Während wir von einfachem Leben träumen, gar barfuss laufen, werden für diesen Sport immer weitere Strecken Auto gefahren, brauchen die Marathons immer größere Parkplätze, wird in klimatisierten Centern trainiert, entsteht eine Industrie um Outfit. Ob einfach Gehen nicht die bessere Alternative ist?

Das Foto stammt aus der Doku des
SWR. Als ich dort war, war schon alles abgebaut.

Keine Kommentare: