08.04.08

„LAUFNEBENWIRKUNGEN“ – „Sportarzt“

Es gab da einen Podcast im WDR5 „LebensArt“ über Laufen und Nebenwirkungen. Interessant? Für mich, die Tatsache, dass beim Vorfußlauf (auch barfuß) und Laufen mit langen Schritten die Achillessehne stärker belastet wird.
Aber sehr witzig fand ich den immer wiederkehrenden Rat der Moderatorin, man solle unbedingt bevor man joggt oder bei Problemen den Arzt, am besten einen Sportarzt, aufsuchen,.
Also „
Sportarzt“, ist eigentlich ein „Arzt mit besonderer sportmedizinischer Ausbildung oder Kenntnissen (in Deutschland mit Diplom des Deutschen Sportärztebundes)“.
Wer glaubt, dass 90 Stunden, davon die Hälfte Praxis (Tennisspielen?), qualifizieren, kann sich ja gerne an einen solchen wenden. Glaube hilft ja bekanntermaßen. Ich wundere mich über starke Vermehrung dieser Ärzte, habe ja auch schon einige gequert. Na ja- ich glaube eher an Internet und Wikipedia als an Sportärzte.
Vor kurzem erschien eine
Untersuchung, die bei älteren Marathonis vermehrt Vernarbungen und Kalkablagerungen am Herzen festgestellt hat. Dabei wurde gesagt, dass für eine gute Diagnostik ein Belastungs-EKG/Ultraschall mit Maximalpuls notwendig wäre. Den Arzt würde ich gerne kennenlernen, der das macht.
Ärzte, die ich weiterempfehlen kann, sind Hautärzte. Die waren zu 80% ok. Aber sie werden bei orthopädischen Problemen wohl kaum weiterhelfen.

28 km gelaufen, flott. Nebenwirkung: Strecker am Oberschenkel streiken.

Keine Kommentare: