14.03.08

KLEINER LANGLAUF

Vorgestern eine längere flotte Runde, 22,6 km mit 5:12. Die Luft zwischen Zwerchfell und Bronchien bewegt, Blick eher auf den Boden als in die Luft – Wetter war ja nicht so toll, von düster zu blau und viel Wind. Die Gedanken, mal da mal dort, mehr auf das Laufen konzentriert. Flotte Vorwärtsbewegung, die Füße spüren, bewusst abrollen. Getroffen ein paar Tiere: „mein“ Hund, der wie immer eine Kleinigkeit bekommt, ein Buntspecht, der sich hinter einem Baum versteckt, usw.
Ich peile jetzt die 25 km an.

Einige Male habe ich einen
Podcast über Zen, ein Gespräch mit Michael von Brück, Religionswissenschaftler, evangelischer Theologe gehört (44Minuten). Er hat Sanskrit, Yoga, Zen unter Anderem in Asien studiert, scheint wirklich Ahnung zu haben. Es geht über das übliche Geschwätz hinaus. Aber wie das „Ich“ im Buddhismus gedacht wird, als eine negative Anhaftung, ist mir zu oberflächlich. Gerne hätte ich auch mehr von Buddhismus als Erfahrungsweise gehört.

Auf dem Foto zu sehen, wie ein Streifen von ca. 10 Meter neben der Bahn, wo vorher Schilf und Gebüsch gewachsen sind, jetzt nach und nach von Kleingärten besiedelt wird. Das Wasser wird in Rohre abgeleitet, der Graben zugeschüttet, Platz für das Auto, das Häuschen, den sauberen Rasen und die große Langeweile.

Keine Kommentare: