29.07.07

LÄUFER HERBURGER IST 75




Seine Artikel über Laufen, sein Buch „Lauf und Wahn“ öffnen einen anderen Blick auf die Laufstrecke. Dort wird Bizarres, Skurriles und Fantastisches gesammelt. Für die Funde verzeiht man ihm kurz auch die Fliegerei nach Sibirien, Island, Duala.
Mit seinem „magischen Realismus“ kann ich nur bedingt war anfangen. Eine Sendung im SWR2 vom
SWR2 Zeitgenossen „Günter Herburger, Schriftsteller im Gespräch mit Reinold Hermanns“ am 22.7.07 hat mir aber etwas davon näher gebracht. Er lebt „heute wieder in seiner Geburtsstadt Isny, als kritischer Beobachter einer zunehmend „durchökonomisierten“ Landschaft, die ihre Bedeutung als „Heimat“ längst verloren hat.“
Ich erinnere mich an die Heimat meines Vaters in der Nähe und ihre merkwürdige Magie. Für mich als Kind eine herbe strenge Landschaft in Schwarz-Weiß: schlecht gelaunte Großmutter in Gummistiefel, Stube auf schattiger Nordseite, nur kaltes Wasser am Brunnen vor dem Stall, Wohnteil aus dickem Lehm mit Kachelofen, Hof und Mühle aus Holz, wackeliger Strom vom Wasserrad. Vor allem diese magischen Gerüche: das „Brennt´s“ - Vollkorn angeröstet und in Brühe aufgegossen - zum Frühstück, der Kuhstall nur aus Holz, dieses Heu voll mit Kräutern. Aber es war ein hartes Leben: Not, Streit, viele Kinder, früh ausgesetzt in Brotberufe, Rosenkränze, Dorfschande, Naziverbrechen.
Heute sieht alles grün touristisch aus: Pferde, Fahrräder, Erholung usw. Zunehmend „durchökonomisierte“ Landschaft, wie es Herburger beschreibt und aus der er mit Platzangst davonläuft in seine Fantasien nach München, Paris, Tunesien, Spanien und sonst wohin.
Er war auf der anderen Seite: der Protestanten von Isny, der Akademiker, wenn auch durch den Weltkrieg in einen Strudel von sozialen Erfahrungen getragen. Schade, dass er sich die bäuerliche Realität des Allgäulebens nicht zum Stoff gemacht hat.
Etwa die Lebensverzweiflung und den Zorn, der die Menschen dort verbindet und auseinander hält, die sie am Laufen hält mit dem Motto: sie haben mich doch nicht umbringen können, ich lebe trotzdem weiter. Ich laufe, ich lebe.

Wer die Sendung hören will, melde sich, hab sie aufgenommen. 44 Minuten, 15,3 MB.

Keine Kommentare: