24.06.07

05.Mai 2007 Anfang


Läufers Leid und FreudSo wie Oma und Opa fange ich mit meinem Leid an. Ach was tut mir alles weh! Das rechte Bein, die linke Schulter. Dabei bin ich heute nicht einmal gelaufen.Aber gestern. - Gleich 25,1 km.Aber das war nicht das Problem. Eine ASS eingeworfen und los gelaufen. Damit sich der Stoff in die schmerzende Hüfte einarbeitet. Bei jedem Schritt ein bisschen mehr. Sobald ich laufe, spüre ich ja ohnehin nichts mehr. Aber jetzt, wo ich sitze. Da zieht es den Oberschenkel hoch, in die Hüfte hinein. Stehen, nein das mache ich besser nicht.Am besten gleich weiterlaufen.Morgen. Einen Rekom-Lauf, wie der Fachmann sagt. So 12 km. Wenigstens die ersten 6 als Rekom, also lockerer. So 6 Minuten den Kilometer. Danach lass ich mir die Freiheit, schneller zu laufen. Ohne Konzentration auf die Uhr allerdings.Wie waren die 25 km? Ging ja ganz gut, gleich beim ersten Km nur knapp über 5 Minuten, erst beim 10ten waren es ein wenig mehr. Aber wie üblich, danach läuft es schneller. Irgendwann so bei 15 merke ich, dass ich ganz schön schnell geworden bin. Aber bei 18 km bin ich an der Grenze. Ich weiß, ich kann noch ein bisschen Tempo machen. Aber mit der Zeit ist es im Großen und Ganzen gelaufen. Am Schluss waren es fast exakt 5 Minuten pro km. Eine Sekunde habe ich allerdings noch heraus geschunden, um den Durchschnitt herunter zuziehen. Mit 14 Sekunden vor dem exakten 5er-Durchschnitt bin ich kommamäßig um eine Sekunde darunter. Zwei Sekunden langsamer und das wäre vermasselt gewesen. Wen kümmerts? Eigentlich niemand, eigentlich nicht mal mich. Ich habe bemerkt, dass ich mich für die Zeiten der Trainingsläufe später ohnehin nicht mehr interessiere. Aber in dem Moment des Laufens ist es mir halt wichtig.Obwohl ich langsam laufen müsste. LANGSAM UND LANG. Aber dann kann ich mich nicht mehr bremsen. Es läuft halt. Und ich Verrückter will halt noch ein bisschen schneller laufen als letztes mal usw.Und die Landschaft? Ist die nicht immer gleich? Die Strecke - ich werde sie mal vorstellen - ist seit Jahren schon die gleiche. Wenn ich auch immer wieder mal perfektioniere. Neue Teile einbaue. Neu abmesse. Teile weglasse.Also Neues von der Landschaft? Um ehrlich zu sein: Viel habe ich nicht gesehen. Vor mich hin gerannt. In Gedanken. Radio am Ohr. Welche Sendungen weiß ich schon gar nicht mehr. DLF, irgendwas über Europa und Religion. SWR - die Sennerin, das war nett.Aber Landschaft? Es war nicht so klar. Keine grandiose Weitsicht. Nichts aufregendes. Ich glaub ich muss mal wieder irgendwo anders hin laufen. Neue Horizonte.So laufe ich ja mehr oder weniger im eigenen Kopf rum. In den Bildern, die ich von der Landschaft habe.

Keine Kommentare: