24.06.07

09.05.07 Es ginge auch anders!


Fast jedes Mal laufe ich an dieser Herde von Schottischen Hochlandrinder vorbei. Der Großteil der Herde hält sich die meiste Zeit im Freien auf. Leider werden die Tiere durch die ausufernde Besiedlung immer mehr eingezirkelt. Dieses ruhige Vieh ist sehr anspruchslos. Ich würde ihm eine schönere Weide wünschen, Schatten, Hecken, Gruben, Rückzugsgebiete.
Der Bauer, dem sie gehören, hält sie mehr zur Imagebildung. Aber die Sache lohnt sich, attrahiert Kunden in seinen Landladen. Die Herde ist inzwischen auf über 40 Rinder angewachsen. Ein solches Rind bringt es auf 500 bis 700 kg, bei einer Schlachtausbeute von 65% wären das etwa 375 kg Fleisch genügend als Jahresration Fleisch für 18 bis 20 Menschen. Gerechnet 200 bis 300 g pro Woche und Person. Diese Fleischmenge reicht doch?
Nebenher freilich betreibt aber auch dieser Bauer Milchviehhaltung in der Weise, wie es alle anderen machen: Vieh ständig im Stall, Silofutter, Kraftfutter usw.
Dieser Bauer versucht auf alle Weisen zu seinem Einkommen zu kommen: Landwirtschaft, Hofladen, Pferdepension, Gänse, Blumen, Weihnachtsbäume, Hängebauchschweine und und und. Ich wundere mich über seine Energie. Auch wenn es mir gar nicht gefällt, wie er manchmal die Wege kaputt fährt.

Keine Kommentare: