24.06.07

22.Mai 2007 Vogelparadies


Heute war Tempolauf angesagt. Keinem bestimmtem Trainingsplan folgend entscheide ich mich, 13 km etwas flotter zu laufen. Heraus kommen 13 mit 4:42 Min/km und 2 Ein-, Auslaufkilometer.
Ich habe mir eine neue Strecke ausgemessen, sie führt in den Wald im Zentrum meines Vogelparadieses. In diesem Wald, nicht sehr groß – unter 100 ha – leben neben den üblichen Vogelarten, den Meisen, Buchfinken auch Baumläufer, Trauerschnäpper, Pirole. Über 500 Nistkästen sind dort aufgehängt. Derzeit hört man die Piepmätze in ihren Häuschen schwätzen. Alle Kästen sind nummeriert, wahrscheinlich müssen die Vögel, die einen Kasten beanspruchen, zuerst eine Schule besuchen, um die Zahlen zu lernen. Ob auch Miete verlangt wird? Vielleicht die Beseitigung von Schadinsekten. Und Toleranz gegenüber Vogelliebhabern, die diesen Ort gerne besuchen.
Leider kann ich die vielen Vogelrufe nur teilweise erkennen: die Meisen, Buchfinken, die Spechte, die Mönchsgrasmücken. Aber jetzt ist der Wald voll mit Rufen, die ich nicht zuordnen kann.Der Kuckuck war natürlich auch zu hören.

Keine Kommentare: