24.06.07

12.Mai 2007 Ist Laufen gesund?



Schmerzen
Beim Aufstehen wie schon über einer Woche Schmerzen in der Hüfte. Versuche sie zu ignorieren, werden aber davon auch nicht besser. Am Morgen stärker, nicht beim Laufen. Rate herum: Bandscheibenvorfall? Ist aber nur rechts. Ischiasneuralgie, weil er so pulsiert, Hüftschnupfen?
Zum Arzt? Aber der verschreibt mir doch nur Voltaren, mit diesem den Magen schädigenden Diclofenac. Nach meiner Erfahrung verschwinden die meisten Schmerzen ohnehin nach einiger Zeit. Ein Vierteljahr habe ich mich mit Knieschmerzen beim Treppensteigen, mit Schulterschmerzen (Impingement) geplagt.
Ist Laufen gesund?
Die neugetauften Laufapostel schwärmen vom Laufen als Therapie, Gesundheitsbrunnen. Vor Begeisterung schreiben sie sofort Bücher, gehen auf Mission. Nach einigen Jahren hört man nichts mehr von ihnen. Anscheinend sind sie geheilt – vom Läuferwahn.
Ein schönes Beispiel gibt Exaußenminister Fischer ab. Große Rhetorik, fette Erfolge.
Die meisten Sportler machen das ungefähr 5 Jahre. Erreichen ein Hoch, und steigen wieder ab. Ein Teil macht weiter, ein größerer verliert die Lust. Die Spitzensportler wollen nach Karriereende nichts mehr wissen von ihrer Sportart.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gelenke abgenutzt werden. Auch wenn es sein mag, dass das ständige Benutzen der Gelenke diese aktiviert, mit mehr Blut- und Nährstoffen versorgt, sie stärkt. Aber ob das auf die Dauer gut geht?
Viel von sich reden gemacht hat Strunz, der Lächelnjogger. Er soll einen Herzinfarkt bekommen haben. So ein Gerücht. Aber ich stelle gerade im Internet fest, dass er einen schweren Unfall mit Mountainbike hatte und jetzt darum kämpft, wenigstens humpeln zu können.
Ich werde das Thema weiterverfolgen. So richtig überzeugt von der gesunden Wirkung des Laufens bin ich nicht. Ich lasse mir Zweifel zu.

Keine Kommentare: