24.06.07

06.05.07 Hunde


Dieser Hund ist seit einiger Zeit ein bisschen mein Freund. Zuerst ist er mir gar nicht aufgefallen. Saß nur still und aufmerksam da, vor seinem Haus. Hinterm Zaun. So hat er mich provoziert. Da wo er zu hause ist, mag es ja ganz nett sein. Hühner und noch mehr Hähne. Eine Katze. Aber ein bisschen ist er schon gelangweilt.
Hunde sind nicht unbedingt des Läufers Freunde. Aber so richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Natürlich hat mich schon einer gepackt. Aber das ist ein Problem des Besitzers. Zu dem war ich ja immer bemüht nett, aber es hat wohl nicht gereicht. Der Hund mag mich nicht - und ich mag den Herrn nicht. Aber jetzt läuft er an der Leine. OK.
Dann war da ein ganz bedrohlicher. Ein französischer Rottweiler. Der hat mich still gestellt. Drohendes Knurren. Der Herr so hundert Meter weg - verfolgt die Szene. Ich drohe dem Hund. Der Hund wird wild. Ich werde aggressiv. Der Hund auch. Ich starre ihn an. Es wird bedrohlich. Der Herr schaut interessiert zu. - Irgendwann pfeift er den Hund zu sich. - Ich habe daraus gelernt: Hunde nicht aggressiv anstarren, sie nicht kommandieren. ausweichen, weggehen, sich verdrücken. Don´t argue with a fool.
Ein Hundebesitzer hat einen verwöhnten jungen Hund, der mich auch schon erwischt hat. Wenn ich vorbei laufe, kniet sich der Herr vor ihm nieder und redet ihm gut zu: Das machst du aber gut .... Es ist mir zu blöd, dazu noch irgendwelche Gedanken zu entwickeln.
Überhaupt schlimm sind die Besitzer, bei denen sich die Hunde bei jedem sich nahenden Jogger minutenlang hinsetzen müssen. Diese Hunde können Jogger ja nur hassen lernen. Diese Besitzer sind fast so schlimm, wie Mütter die ihre Kinder laut kreischend vor Radfahrern warnen. Als wären das Monster, die nur die Absicht hätten, ihre Kinder glatt zu walzen.
Die meisten Hunde sind lustig, fröhlich, neugierig - wenn sie nicht gerade an der Leine laufen müssen.
Und der Hund auf dem Foto ist mein Laufziel geworden. 6 km hin, 6 km zurück. Und als Belohnung bekommt er einen kleinen Snack "Die tägliche Belohnung". Mir reicht das Schwanzwedeln. Ich find Hunde nett, irgendwie so menschlich.

Keine Kommentare: