24.06.07

15.Mai 2007 Schmerzen


15.05.07
SCHMERZEN
Heute Tempolauf 3 x 4km in 18:10 und dazwischen 1 km im 6er Trabtempo.
Bei Nacht Schmerzen wie noch nie. Konnte zwar schlafen, aber musste entweder auf der rechten oder linken Seite schlafen. Meine Eigendiagnose: Bandscheibenvorfall, L5/S6 Ischiasnerv betroffen, deswegen die Schmerzen in bestimmten Positionen, manchmal pulsierend, leichte Taubheitsgefühle. Gefühle wie bei Elektrostimulation.
Laufbedingt? Weiß nicht, könnte auch durch eine falsche Bewegung verursacht sein. Gewicht, mangelnde Muskulatur kann es nicht sein.
Zuerst überlegt, ob es nicht besser wäre, zum Orthopäden zu gehen. Aber die Aussicht auf lange Wartezeiten und Diclofenac haben mich abgehalten. Also müh ich mich aus dem Bett, humple zum Frühstück und denke, dass es mit einer halben ASS besser wird. Beim Laufen spür ich dann vielleicht nichts mehr.
Überlege mir ernsthaft, ob ich laufen soll. Aber dann muss ich halt. Zuerst langsamer erster Kilometer. Irgendwas stimmt nicht. Kreislaufprobleme. Ab dem zweiten lege ich los. Bekannte Symptome eines schwachen Kreislaufs: merkwürdige Augensensationen, als wäre ich geblendet worden, es bilden sich runde Blendflecken. Ich kenn das. Nach 4 km ist das meistens vorbei. Beim Laufen fühlt sich der Körper fremd an, zuerst tut er alles, was man will, doch später fühlt man sich unwohl.
Auch diesmal lassen die Kreislaufprobleme nach, die Blutzufuhr stimmt wieder und ich hetze die 4 km durch. Am Anfang nicht ganz im Zieltempo, aber nach 3 km darunter. Und so gehen auch die anderen zweimal 4 km.
Den Ischias spüre ich nur noch bei lang gestreckten Schritten, wenn es abwärts geht. Nach dem Lauf kaum mehr Schmerzen. Das Laufen hat wie eine Schmerztablette gewirkt.

Keine Kommentare: